Was fällt an den Anschlagszielen von ISIS auf?

Ich möchte gerne zu einer Weitung der Perspektive bezüglich dem islamischen Terror unserer Zeit durch folgenden Artikel einladen:  „Terrorismus und Europas geistiges Vakuum“.

In dem Artikel geht es um den Niedergang des Christentums in unserer westlichen Welt. Es entsteht ein geistiges Vakuum, das von Atheisten und Muslimen gefüllt wird. Könnte es sein, dass wir mit unserem kulturellen Niedergang (geistlich gesehen) zum Terror unserer Zeit beitragen? Bezüglich dem Terroranschlag in Paris am 20.04.2017 heißt es im Artikel:

Wenn man das Rechtfertigungsschreiben der ISIS-Organisation für terroristische Aktionen gegen europäische Nationen liest, bleibt kein Zweifel mehr bestehen über ihre Motive und die Ideologie, die sie antreibt.

Aber warum liest man diese Schreiben nicht? Warum gibt es keine Zusammenfassung dessen in unseren Medien?

Wenn man das Rechtfertigungsschreiben der ISIS-Organisation für terroristische Aktionen gegen europäische Nationen liest, bleibt kein Zweifel mehr bestehen über ihre Motive und die Ideologie, die sie antreibt. Das Schreiben beginnt mit „Im Namen Allahs…“, und dieser Name wird im ganzen Schreiben immer wieder angeführt. Es wird gesagt, dass Paris als Ziel der Aktionen ausgewählt wurde, da es „die Hauptstadt der Prostitution und des Lasters, und die Leitfigur des Kreuzes in Europa“ sei. Mit anderen Worten, ISIS führt die moralische Dekadenz, die die europäischen Nationen in zunehmendem Maß charakterisiert, auf „Christen“ zurück, weil dies in „christlichen“ Nationen geschehe. Der Ort, an dem man die meisten Todesopfer zu beklagen hatte, das Bataclan Theater, wurde nach Aussage der ISIS ausgewählt, weil sich dort „hunderte von Heiden versammelten, um ein Konzert der Prostitution und des Lasters aufzuführen“. (…)

Beispielsweise berichteten die Medien zwar, dass sich die Musikgruppe, die im Bataclan Theater spielte, „Die Adler des Todesstahls“ nannte („The Eagles of Death Metal“); die Medien verschwiegen aber die Tatsache, dass die Mordserie in genau dem Augenblick stattfand, als die Musikgruppe ihren beliebten Song „Küsse den Teufel“ („Kiss the Devil“) spielte. Dass das Massaker religiöser Extremisten in genau dem Moment stattfand, als die Menschen in das Lied „Ich werde den Teufel lieben, Ich werde sein Lied singen“ einstimmten, ist, um Thranholm zu zitieren „eine teuflische Ironie“.

Der Tod so vieler Menschen, viele davon in den besten Jahren, ist absolut tragisch. Wenn man aber einigen politischen Führern und Medienexperten Gehör schenkt, könnte man meinen, dass die ideologische Motivation der „Dschihadisten“ (wie man sie oft nennt) nichts mit ihrem islamischen Glauben zu tun habe. Sie selbst aber sagen, dass es so ist, und die Tatsachen sprechen ebenfalls dafür. (…)

Wenn auch viele Menschen erzürnt darüber sind, so sollten die destruktiven Kräfte der I.S., die sich gegenwärtig gegen die westlichen Demokratien wenden, dennoch bei vielen zu einer ernsthaften Gewissensprüfung führen; die Situation, in der wir uns befinden, schreit geradezu danach, dass wir das tiefe Unbehagen in der westlichen Kultur erkennen.

Ein Bekannter schreibt bei Facebook: „Wer sich mit den ausgewählten Zielen näher beschäftigt, sieht die andere Seite der Medaille. War z.B. bei Charlie Hebdo auch so, die ja dauernd die perversesten und obzönsten Gotteslästerungs-Cartoons veröffentlichen. Ist natürlich keine Rechtfertigung für die Morde, aber so prickelnd, wie die Medien all dies als „Freiheit“, „westliche Werte“ usw. verkaufen, finde ich es auch nicht.“

Auch der aktuelle Anschlag am 22.05.2017 in Manchester wurde gezielt auf ein Konzert von Ariana Grande gerichtet, das an einen Softporno erinnert.

Jesus wurde einmal gefragt, warum bei einem schrecklichen Terrorakt von Pilatus so viel sterben mussten und ob diese schlechtere Menschen gewesen seien. Jesus verneinte das – sie waren nicht schlechter – aber d.h. auch, dass wir nicht besser, sondern ebenso verdorben sind. Der einzige Ausweg ist die Umkehr zu Gott (Lukas 13,1-3). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.