Wie soll man das Gleichnis von den 10 Jungfrauen verstehen?

Vielen fällt es schwer das Gleichnis von den 10 Jungfrauen zu verstehen. Und die meisten von uns haben schon komplizierte Auslegungen gehört (man vergleiche auch wikipedia). Dabei ist Jesus Absicht klar erkennbar.

1. Der weite Kontext des Gleichnisses von den 10 Jungfrauen

Das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen findet man in Matthäus 25,1-13. Das heißt es gehört zur Rede von Jesus in Matthäus 24-25 über die „Endzeit“. Eine Hauptaussage dieser Rede ist, dass niemand weiß wann Jesus wiederkommt, außer allein der Vater im Himmel:

Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. (Matthäus 24,36)

Weil niemand den Zeitpunkt kennt, sollen wir bereit dafür sein, indem wir in einer guten Beziehung zu Jesus stehen und unser Leben zu Gottes Ehre führen, damit wir nicht verdammt oder uns schämen müssen, wenn Jesus wiederkommt.

Wir sollte jederzeit bereit sein, weil Gott Rechenschaft von uns fordern wird und es dann zu spät ist.

2. Der engere Kontext des Gleichnisses von den zehn Jungfrauen

Nun werden diese Hauptaussagen auch in den drei Gleichnissen vermittelt, die Jesus direkt nacheinander erzählt:

  1. Gleichnis vom treuen und untreuen Knecht (Mt 24,45-51)
  2. Das zehn Jungfrauen Gleichnis (Mt 25,1-13)
  3. Gleichnis von den anvertrauten Zentnern. (Mt 25,14-30)

Das heißt, Jesus veranschaulicht das Gesagte mit Hilfe von drei unterschiedlichen Geschichten. Alle transportieren dieselben Aussagen. Lies bitte selbst nach!

 

 

 

 

 

 

 

3. Jesus Erklärung des Gleichnisses von den 10 Jungfrauen

Wen das nicht überzeugt, der beachte letztlich Jesus eigene Auslegung nach dem Gleichnis von den 10 Jungfrauen aus:

Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde. (Matthäus 25,13)

Das ist der Grund, warum Jesus das Gleichnis erzählt. Das wars. Mehr muss man nicht an Auslegung in dem Gleichnis suchen.

Denn Gleichnisse müssen nicht in jedem Detail geistlich gedeutet werden. Jesus verfolgt normalerweise immer nur eine Hauptaussage mit einem Gleichnis.

Die Geschichte aus dem Leben der damaligen Menschen diente zum besseren Verständnis einer geistlichen Wahrheit. Und damals war es eben so üblich, dass man nicht wusste, wann der Bräutigam kommt um die Braut und ihre Jungfrauen abzuholen…

Alles klar?

 

Bildquelle des Beitragbilds: Download am 23.05.2017,   http://sisterbdnewman.blogspot.de/2012/02/modern-day-parable-of-ten-virgins.html?m=1

5 Gedanken zu „Wie soll man das Gleichnis von den 10 Jungfrauen verstehen?“

  1. Die 10 Jungfrauen stehen für die Gemeinde Jesu (Braut) die auf den Bräutigam warten. Das Öl steht für den Heiligen Geist. Nicht alle wiedergeborenen Christen haben genug davon, deshalb spricht man von „geistlichen Christen“ und „fleischlichen Christen“. Letztere verlassen sich zu sehr auf den eigenen Verstand, die eigene Kraft und eigene fromme Initiativen – wie hier: zum Einkaufen von Öl zu gehen.

    Das kann z. B. auch ein gläubiger Pfarrer sein, mit vielen eigenen Initiativen und vollem Terminplan. Er wird garantiert zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Natürlich hat er bei der Wiederkunft Jesu dann auch keine Zeit, sondern seinen Kopf voll mit vielen Dingen oder er hat gerade einen wichtigen Termin.

  2. Man beachte, dass in dem Gleichnis nur von Jungfrauen die Rede ist. Eine Braut wird hier nicht erwähnt. Manche deuten die 10 als Brautjungfern was aber nicht sein kann, da Brautjungfern ja nur die Braut begleiten. Ergo sind die 10 Jungfrauen „Braut“!
    Und wir haben hier eine dringliche Warnung Jesu rechtzeitig sich um unseren Glauben bzw. Beziehung zu JEsus zu kümmern.
    Es gibt ein zu Spät auch für ( einst) wiedergeborene !!

  3. Da es Jungfrauen sind, müssen es wiedergeborene Christen sein (also im Gegensatz zu reine Namenschristen). Nur durch unseren Herrn sind wir rein und unbefleckt!
    Ein Weltmensch kann keine Jungfrau sein!
    Aber selbst, wenn wir wiedergeboren sind, haben wir die Aufgabe, den Herrn zu suchen und nach IHM zu fragen. „Sucht was droben ist, wo Christus ist, denn ihr seid gestorben und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott“ (Kol.3:2-3) . Wir wollen IHM gleich gestaltet werden! Bis der Herr wiederkommt sind wir dabei in unseren unterschiedlichen Situationen, Öl zu kaufen- damit wir bereit sind, wenn der Bräutigam kommt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.