Über mich

Halli Hallo!

Viktor Janke

Du willst mehr über Viktor Janke wissen? Hier bist du richtig. Ich bin 32 Jahre alt und lebe in Gifhorn (das ist in Norddeutschland bei Wolfsburg und Braunschweig).

Ich gehöre einem wundervollen Gott, für den ich lebe. Außerdem bin ich glücklich verheiratet und diene als Hauptamtlicher in einer Gemeinde.

Diesen Blog betreibe ich aus Liebe zu Gott. Ich will durch das Verfassen der Artikel selbst klarer sehen und besser lieben. Ich bin auf dem Weg Gott immer mehr zu lieben. Und ich hoffe natürlich, dass auch du durch diesen Blog lernst, Gott mehr zu lieben.

Damit du keinen Artikel verpasst, solltest du diesen Blog per Email oder über RSS abonnieren.

Meine Interessen

  • Gott bzw. Theologie, weil er das Wichtigste im Leben ist. Ich lese sehr gerne gute Lektüre und interessante Blogs, weil ich wissensdurstig bin und mich gerne fortbilde.
  • Meine Familie (bisher bestehend aus einer wundervollen Frau und zwei kleinen Kindern), weil sie mir von Gott anvertraut wurden und ich sie lieben darf.
  • Gemeindearbeit, weil es ein Privileg ist Gott zu dienen und die Arbeit mein Herz mit Freude erfüllt. Ich bin von Herzen Hirte über Gottes Kinder.
  • Schach, Gesellschaftsspiele und Rätsel, weil ich meinen Kopf gerne sinnvoll bzw. logisch gebrauche und dabei gut entspannen kann.
  • Sport wie z.B. Fußball oder Volleyball, weil es einfach viel Spaß macht sich zu bewegen und zu siegen.

Meine Kontaktinformationen

Viktor Janke bei Facebook und bei Google+
Email: Viktor.Janke(ät)lgvgh.de
Handy: 0176 und dann 23515653
Adresse: Liebigstraße 13, 38518 Gifhorn

Du kannst mir auch einfach eine Nachricht unter Kontakt schreiben.

Meine Biographie

In bin 1984 als Deutscher in Kasachstan geboren. Mit knapp fünf Jahren kamen wir rechtzeitig zur Wiedervereinigung nach Deutschland. Ich bin hier in Gifhorn aufgewachsen und durch meine Oma in die Christus-Brüdergemeinde gekommen. Dort durfte ich 1997 zum Glauben kommen. Seitdem habe ich die breite Palette der Gemeindedienste kennengelernt. Mit 16 Jahren habe ich begonnen zu predigen.

Nach dem Abitur 2004 am Technischen Gymnasium in Wolfsburg (Schwerpunkt Informatik), habe ich an der Freien Theologischen Hochschule  studiert. Das waren wundervolle Jahre! 2008 habe ich das Studium (M. Div. äqu.) in Gießen beendet (einschließlich M.A.-Programm der University of Gloucestershire im Fachbereich Praktische Theologie).

Dann geschah wiedermal ein Wunder und meine Heimatgemeinde, Ev.-luth. Christus-Brüdergemeinde Gifhorn, die bisher nur ehrenamtlich geleitet wurde und ehrenamtliche Mitarbeiter hatte, berief mich Oktober 2008 zum Hauptamtlichen Dienst. Zu meinen Aufgabengebieten zählen der Predigtdienst, Gemeindeleitung, Jugend- und die Hauskreisarbeit.  Ich bin Gott sehr dankbar für die Möglichkeit den Menschen dort zu dienen und hoffe, dass es in paar Jahren eine Vollzeitstelle wird.

Seit 2009 bin ich glücklich mit meiner Frau Alwina Janke verheiratet. 2014 hat Gott uns mit einem Mädchen und 2016 mit einem Jungen beschenkt!

Neben meiner Arbeit in der Gemeinde engagiere ich mich noch im Vorstand der „Kirchlichen Gemeinschaft der Deutschen aus Russland“ und als Vorsitzender bei der Evangelischen Allianz in Gifhorn.

Auf dem Weg Gott von ganzem Herzen zu lieben