Lieder zu Psalm 1

Lieder zu Psalm 1

Ich habe mich diese Woche mit Psalm 1 beschäftigt. In diesem Zug habe ich mich mal umgeschaut, welche Lieder es dazu gibt. Es sind wirklich schöne Lieder in verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Stilen. Lasst euch überraschen und bedenkt den Text 😉

Sons of Korah – Psalm 1

Sons of Korah kenne ich schon durch eine Empfehlung von einem Freund. Sie schreiben ihre Lieder zu den Texten der Psalmen. Ich würde mir gerne mal eine CD von ihnen kaufen.

Peter Strauch – Wohl dem, der nicht wandelt

Das Lied ist in Deutschland ziemlich bekannt. Wir singen es gern mehrstimmig in der Jugend.

Eine etwas peppigere / fröhlichere Version des Liedes (zu Psalm 1):

Good Shepherd Band – Psalm 1 | How Blessed is the Man

Die Band kannte ich bisher nicht. Mir gefällt es aber sehr.

Heinrich Schütz – Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (SWV 22, Nr. 7)

Ziemlich alt, aber bis heute üben Chöre und Musiker diese vor langer Zeit geschriebenen Stücke. Ich finde das schon beeindrucked, dass diese Musik so viel Nachklang findet… Man merkt, dass der Psalm zu jeder Zeit Menschen angesprochen und zum Schreiben von Liedern inspieriert hat.

Dr. David Erb – Psalm 1

Eine orientalische Version des Liedes. Finde ich auch sehr interessant. Der Ursprung ist ja hebräisch – warum also nicht Psalm 1 orientalisch vertonen?

Folge niemals dem Rat der gottlosen Leute

Das Lied habe ich bereits vor paar Tagen mit Text hier im Blog gepostet. Wollte es der Vollständigkeit halber nochmal aufführen.

Polnisches Lied zu Psalm 1

Aus Jux und Dollerei habe ich hier einfach mal noch ein Lied zu Psalm 1 auf polnisch dazu genommen. Obwohl ich die Sprache nicht verstehe…

Psalm 1 – Bible in Song

Noch eine englischsprachige Version zu Psalm 1. Der Text stammt aus der King James Version. Sehr entspannend.

Mich würde interessieren: Welche Lieder kennt ihr zu Psalm 1? Schreibt einen Kommentar!

Edit 05.03.14: Gerade ein tolles Lied zu Psalm 1 von Sherri Youngward auf ihrem Album „Scripture Songs: Volume One“ gehört!

Das Bild oben stammt von flickr (gigi_nyc)

Ein Gedanke zu „Lieder zu Psalm 1“

  1. In Jeremia 17 steht fast der gleiche Text. Unmittelbar davor stehen zwei Verse, die das Schicksal des Gottlosen beschreiben. Sie bilden sozusagen die nullte Strophe von Psalm 1, oder alternativ kann man sie als Psalm 0 bezeichnen. Ich habe diesen Text dichterisch an die Vertonung von Peter Strauch angepasst und gerade eben auf meiner Website veröffentlicht: https://siquod.org/psalm0

Kommentar verfassen