Bibeltexte für die Passionswoche bzw. Karwoche – Montag (Karmontag)

Wenn du auf der Suche nach Bibeltexten oder Bibelversen für die Passionswochen bzw. Karwoche bist, dann bist du hier richtig!

In diesem Artikel findest du passende Bibeltexte für den Montag vor Ostern, auch Karmontag genannt!

1. Was am Montag in der Passionswoche geschah

Für den Montag  in der Passionswoche werden uns im wesentlichen zwei Ereignisse in den Evangelium überliefert:  

  1. Auf dem Weg von Betanien nach Jerusalem verflucht Jesus einen Feigenbaum, weil er keine Frucht trägt.
  2. Jesus reinigt den Tempel, weil der Charakter des Hauses verfälscht wurde. Es ging nicht mehr um die Gemeinschaft mit Gott, sondern um profitable Geschäfte.

Die Ereignisse sind uns in folgenden Evangelien überliefert:

  1. Matthäus 21,12-22
  2. Markus 11,12-21
  3. Lukas 19,45-48
  4. Johannes 2,13-17

Vielleicht gehört auch Lukas 19,41-44 dazu. Dies würde Jesus nochmal in einem etwas anderen Licht darstellen.

2. Worum geht es am Karmontag?

An diesem Montag geht es vor allem um die Autorität von Jesus. Er hat die Autorität über die geschaffene Welt und seinen Tempel – und das Recht sie zu richten!

Es verwundert viele, wie Jesus nur einen Feigenbaum verfluchen konnte. Und noch schwieriger fällt es manchen von uns, sich Jesus mit einer Geißel vorzustellen. Dies sollte uns hellhörig machen. Könnte es sein, dass wir hier eine Fehlentwicklung in unseren Glaubensansichten haben?

Jesus ist nicht tolerant gegenüber allen gewesen. Er war auch fordernd und eiferte für Gott!

3. Alttestamentlicher Hintergrund zum Karmontag

Zu diesen Ereignissen passen folgende Bibeltexte aus dem Alten Testament:

  • Jesaja 56,1-7
  • Jeremia 7,11
  • Psalm 69,10
  • Psalm 93,5

Die Chorsänger sollen laut Talmud Psalm 48 an diesem Tag im Tempel gesungen haben. Passt auch gut! In den Synagogen soll angeblich 1. Mose 1,6-8 gelesen worden sein (da gibt es eine Parallele im Gedanken der Scheidung).

4. Persönliche Fragen zum Karmontag

Stelle dir persönlich folgende Fragen:

  • Bringst du „rechtschaffene Früchte der Buße“ (Mt 3,8) oder bringst du keine Frucht?
  • Wenn du der Tempel des Heiligen Geistes bist – was muss Jesus in dir reinigen?

Bibeltexte für den nächsten Tag, Kardienstag, findest du hier. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.