Kostenlose Hörbibeln / Audiobibeln

Bist du auf der Suche nach einer kostenlosen Hörbibel bzw. Audiobibel? Dann bist du hier richtig! In diesem Artikel liste ich alle deutschen Hörbibeln / Audiobibeln auf.

Kostenlose Hörbibeln / Audiobibeln

Wer als Christ seine Zeit gut investieren möchte, sollte regelmäßig Gottes Wort hören. Hörbibeln sind dafür besonders klasse! Doch nicht jeder kann oder will sich eine Hörbibel kaufen.  Deshalb habe ich mich in den Weiten des Internets mal auf die Suche nach guten kostenlosen Hörbibeln gemacht.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von freien Hörbibeln: Zum Download und zum online Anhören. Ich sammle hier meine Funde (die Links führen zur Seite – nicht direkt zum Download) und sortiere sie alphabetisch nach der jeweiligen Übersetzung!

1. Kostenlose Hörbibeln / Audiobibeln zum Downloaden

1.1 Elberfelder Übersetzung zum Download

Die sehr gute Elberfelder Übersetzung habe ich kostenfrei nur in folgender Version gefunden: Unrevidierte Elberfelder Übersetzung 1927. Und die enthält auch nur das Neue Testament.

1.2 Kostenlose Lutherübersetzungen zum Download

Man kann nicht die aktuellsten „Lutherübersetzungen“ downloaden. Die gibt es nur zum Kauf. Aber die älteren Versionen 1912 und 1956/1964 sind komplett verfügbar:

1.3 Neue Evangelistische Übersetzung zum runterladen

Die Neue Evangelistische Übersetzung (NeÜ) ist gut verständlich und genau zugleich. Sie stammt von Karl-Heinz Vanheiden. Es gibt die komplette Hörbibel als Download! Die Bücher können auf der offiziellen Seite einzeln oder bei sermon-online.de im Paket heruntergeladen werden:

1.4 Neue Genfer Übersetzung downloaden

Meine Lieblingsübersetzung ist die Neue Genfer Übersetzung. Leider ist sie noch nicht vollständig: Der Übersetzer Andreas Symank liest die Evangelien, ausgewählte Briefe des Neuen Testaments und die Offenbarung. Die Psalmen werden von der Moderatorin Doro Wiebe-Plutte eingesprochen. Einige Bibelbücher kann man schon downloaden:

1.5 Plattdeutsche Bibel (NT) zum Download

Ich kann zu dieser Bibel nichts sagen, weil ich sie nicht ausprobiert habe. Das überlasse ich für diejenigen, die Plattdeutsch können und interessiert sind. Habe lediglich den Link gefunden und gebe ihn gerne weiter.

Eine Rückmeldung, die ich bekommen habe: Unter dem Link oben gibt es wohl nur das NT.  Hier kann man reinhören: http://www.bible.is/GRNNVS/Matt/1/N

1.5 Audio-Bibeln in Englisch runterladen

Wer Gottes Wort hören und gleichzeitig sein Englisch verbessern will, kann eine englische Hörbibel downloaden. Beim Suchen nach Deutschen Hörbibeln habe ich folgende englische Versionen gefunden:

Hörbibel, Audiobibel kostenlos anhören

2. Kostenlose Hörbibeln / Audiobibeln zum online Anhören

Einige gute deutsche Hörbibeln kann man nur online anhören. Aber da das für die meisten mittlerweile auch kein Problem ist, möchte ich euch diese hier auch gerne vorstellen:

2.1 Einheitsübersetzung online anhören

Die Religionslehrerin und Schauspielerin  Caroline Piazolo hat die Bibel komplett inklusive der Apokryphen nach der ökumenischen Einheitsübersetzung aufgenommen. Projektleitung hat die KiP Redaktion (Katholische Kirche im Privatfunk).

2.2 Gute Nachricht Bibel

Auf bibelserver.com gibt es neben zahlreichen Übersetzungen auch die ganze Bibel zum Anhören. Der Text basiert vorwiegend auf der Gute Nachricht Bibel. Die Aufnahmen hat ERF Medien Schweiz gemacht.

2.3 Neue Genfer Übersetzung Audiobibel

Ein paar Worte habe ich oben unter 1.4 schon zur NGÜ verloren. Auf der Homepage der Übersetzung gibt es ein paar Bücher mehr, die man sich anhören kann, als downloadbar sind:

2.4 Schlachter 2000 als Hörbibel online

Eine weitere sehr gute deutsche Übersetzung ist die Schlachter 2000. Auf der gleichnamigen Internetseite kann man sich alle Bibelbücher kostenlos anhören:

2.5 Sonstige Hörbibeln

Bei YouTube gibt es diverse Hörbibeln (meist sind es einzelne Bücher). Da müsst ihr einfach etwas stöbern.

 

Wenn Ihr noch weitere gute kostenlose Hörbibeln kennt, hinterlasst doch bitte einen Kommentar!

9 Gedanken zu „Kostenlose Hörbibeln / Audiobibeln“

  1. Vielen Dank für die Zusammenfassung!

    Leider scheint die als 1912-er Lutherbibel ausgewiesene Version eher eine Version von 1956 (NT) / 1964 (AT) zu sein.

    Das Original könnte von ‚Family Radio‚ stammen.

    Auch dort fehlte z.B. schon 1. Mose 50, was jetzt durch eine eine Datei von der ERF-Version ersetzt wurde, bei 2. Könige 23 fehlt der Anfang, in Lukas 1, Vers 28 begrüßt der Engel Maria als ‚Hochbetagte‘ statt als ‚Hochbegnadete‘, usw.

    Bei meinen Stichproben konnte ich keine wesentlichen Vorteile gegenüber der offiziellen 1956 / 1964-er-Version feststellen.

    2. Könige schien zwar nicht ganz so hektisch gelesen worden zu sein wie bei der von Cassetten digitalisierten Version vom Jona-Kassettendienst, aber wie bereits erwähnt fehlt leider bei Kapitel 23 der Anfang…

    Von der Lutherbibel 1912 fand ich nur einige Bücher bei Theater auf CD:

    http://www.theateraufcd.de/mp3aspx/Bibel.aspx

    Viele von diesen müssten aber nachbearbeitet und in einzelne ‚handliche‘ Kapitel unterteilt werden.

    Ähnliches gilt für Librivox:

    https://librivox.org/bible-lu1912-nt-01-matthaeus-0903/

    https://librivox.org/das-evangelium-nach-johannes-by-luther-bibel-1912/

    Weiterhin viel Glück beim Suchen und Finden!

  2. Auf Youtube gibts die Schlachter 2000 Version auch
    Altes Testament: https://www.youtube.com/watch?v=GGuKFByG01g&list=PLr_U4dE6BCIAvRw-qq6wP6XfZw4hIC3p-
    Neues Testament: https://www.youtube.com/watch?v=jun9hjqCzqE&list=PLWb63eP-Esk8AhCA7SzjCbvMfqzvpxvGV
    Diese könnte man downloaden und offline hören (jedenfalls für die Schweiz ist dies rechtlich erlaubt, in Deutschland bin ich mir da nicht sicher).
    So kann man die Schlachter 2000 Übersetzung (unterwegs) auf dem Handy hören.

Kommentar verfassen