Kein Mensch kann wissen, wann Jesus wiederkommt

Die Wiederkunft Jesu kann nicht errechnet werden

Wann kommt Jesus wieder? Immer und immer wieder haben Menschen versucht den Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu Christi und des Weltendes zu errechnen und zu erforschen. Bibelverse werden studiert und auseinandergenommen. Nur allzu oft hat man da gewisse Aussagen zur Wiederkunft nicht beachtet. Gottes Wort sagt uns nämlich an verschiedenen Stellen, dass wir gar nicht wissen können, wann Christus wiederkommt!

1. Jesus lehrt, dass kein Mensch den Zeitpunkt seiner Wiederkunft kennt

Mt 24,44: Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.

Mt 25,13: Darum wachet! Denn ihr wißt weder Tag noch Stunde.

Apg 1,7: Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;

Wir brauchen es nicht wissen. Gott will nicht, dass wir es wissen! Jesus wusste sogar selbst nicht, wann der Zeitpunkt seiner Wiederkunft sein wird. Allein der himmlische Vater kennt diesen Augenblick:

Mk 13,32-33: Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.  33 Seht euch vor, wachet! denn ihr wißt nicht, wann die Zeit da ist.

Wenn Jesus sagt, dass keiner weiß, wann dieser Zeitpunkt ist, wie kommt es, dass Christen gewissen Menschen glauben schenken, die es zu wissen meinen?

2. Die Apostel lehren, dass kein Mensch den Zeitpunkt von Jesus Wiederkunft kennt

1Thes 5,2: denn ihr selbst wißt genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.

2Petr 3,10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

Offb 16,15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe.

Ein Dieb kommt normalerweise nicht mit Ankündigung. Wenn er weiß, dass der Hausherr seine Ankunft erwartet, dann wird er sicher nicht kommen. Wenn sogar die Apostel, die am Nächsten dran waren, nicht wussten, wann Jesus wiederkommen wird, wie sollten wir es dann vorhersagen können?

3. Konsequenzen dieser biblischen Aussagen zum Nichtwissen

Folgende wichtigen praktischen Konsequenzen ergeben sich aus diesen Aussagen der Bibel:

  1. Jeder der behauptet genau zu wissen, wann Jesus wiederkommen wird, ist als im Irrtum befindlich einzuschätzen.
  2. Selbst wenn sich jemand auf besondere göttliche Offenbarung stützt, kann er den Zeitpunkt nicht kennen. Er widerspricht damit Gottes Wort.
  3. Wir brauchen uns nicht bemühen, um einen Wiederkunftstermin zu errechnen.
  4. Wir können andere korrigieren, die auf solche falschen Propheten hören.
  5. Fast alle Aussagen zu unserer Unkenntnis des Zeitpunkts betonen die Bereitschaft für diese Wiederkunft! Bereite dich vor!

Egal ob du und ich zuerst sterben oder Jesus wiederkommt – wir sollten heute und zu jeder Zeit bereit dafür sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.