Studium geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freie Theologische Akademie

Es ist noch ziemlich unglaublich, aber es ist wohl so weit. 8 harte Semester sind so gut wie vorbei – gestern die letzte Prüfung geschrieben – glaube nicht, dass ich eine Prüfung nicht bestanden habe – damit ist das Studium absolviert… unglaublich 🙂

Die meisten Besucher werden wohl wissen, dass ich an der Freien Theologischen Akademie (kurz FTA – heute FTH = Hochschule) Theologie studiert habe. Oktober 2004 habe ich angefangen – und am 12. Oktober 2008 ist nun die Absolvierungsfeier in Gießen. AT und NT Bibelkunde, Griechisch, AT und NT Einleitung, Hebräisch, Philosophiegeschichte, Gotteslehre, Soteriologie, Gemeindebau, Hebräisch, Gemeindepädagogik, Theologie der Religionen, Kirchengeschichte, Homiletik, einige Exegesen und und und… das ist alles vorbei.

Auf der einen Seite ist es schon schade. Das Studium war echt super – ich glaube immer noch das beste Studium, das ich machen konnte. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der FTA und würde sie anderen lernbegeisterten (und disziplinierten) Theologiestudenteninteressierten empfehlen.
Auf der anderen Seite bin ich aber echt happy, weil es zu großen Teilen echt hart war und ans Zahnfleisch ging (wie Benny immer so schön sagt). Es hat sich gelohnt, weil ich glaube, dass ich Gott so im Gemeindedienst noch besser ehren und lieben kann.

Es ist ein unheimlich schönes Glücksgefühl mit dem Studium fertig zu sein! Halleluja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.