Zum Erntedankfest eine andere Gemeinde besuchen

Hallo ihr Lieben,
die Erntedankfestzeit steht uns unmittelbar bevor. In diesem Artikel geht es um die alte Tradition in ev.-luth. Brüdergemeinden andere Gemeinden zum Erntedankfest zu besuchen.

Kennst du diese Tradition? Bei uns in der Gemeinde war es auch nicht üblich. Aber ich habe diese Tradition vor einigen Jahren in südlichen Gemeinden Deutschlands kennengelernt. Es geht darum auch mal gleichgesinnte Gemeinden in anderen Städten zu besuchen. Dafür eignet sich das Erntedankfest ganz gut. Es wird in den Gemeinden an verschiedenen Tagen gefeiert und passt, weil oft noch ein gemeinsames Essen oder ein Zusatzprogramm angeboten wird.

Auf lutherische-bruedergemeinden.com kann man die aktuellen Termine anderer evangelisch-lutherischer Brüdergemeinden finden.

erntedankfeste-2016

Warum nicht einen Sonntag auswählen und sich auf den Weg machen? Es ist so bereichernd fremde Menschen als geistliche Geschwister und vielleicht sogar als Freunde zu gewinnen. Der Blick über den Tellerrand kann sehr hilfreich sein! Probiere es einfach mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.