Das Kreuz ist das Zeichen des Christentums

Das Kreuz hat sicher einige Bedeutungen, doch vor allem steht es für das Christentum.

Ist das Symbol „Kreuz“ nicht heidnischen Ursprungs? Natürlich wurde das Kreuz auch in anderen Religionen mit Deutungen belegt (siehe Wikipedia). Aber auch wenn ein Symbol oder Wort mit einem Inhalt gefüllt wird (=Verständnis), wird es an sich nicht dadurch negativ/schlecht. Auf jeden Fall hat sich das einfache Kreuz vor allem als Zeichen des Christentums durchgesetzt.

Doch angeblich soll es nicht das ursprüngliche Symbol des frühen Christentums gewesen sein:

Das ursprüngliche Symbol des frühen Christentums ist nicht das Kreuz, sondern sind das Staurogramm und das Christusmonogramm XP. Es wird aber schon früh auch ornamental in Kreuzform angeordnet. Erst im 5. Jahrhundert tritt es zurück, und das Kreuz übernimmt die Funktion, nachdem schon im 3. Jahrhundert der Gebrauch des Bekreuzigen mit den Fingern aufgekommen ist. Die Erstform ist das T-förmige Crux commissa (Taukreuz, auch ägyptisches Kreuz, heute Antoniuskreuz), aus dem auch das Crux ansata (koptisches Kreuz, Henkelkreuz) früh entsteht. Das heute übliche Crux immissa (Hochkreuz, Lateinisches Kreuz, Passionskreuz) ist ab dem 4. Jahrhundert (Zeit Kaiser Konstantin des Großen, 324–337 n. Chr.) als Symbol nachweisbar, und ist mit der Verehrung des Kreuzes Christi aufgekommen.

Laut Wikipedia wurde das Kreuz 431 n. Chr. durch das Konzil von Ephesus offiziell als christliches Zeichen eingeführt.

Entscheidend ist auf jeden Fall, dass das Kreuz aufgrund der Kreuzigung von Jesus Christus auf Golgatha zum zentralen und wichtigsten Symbol des christlichen Glaubens wurde. Die Kreuzigung ist der Kern des Christentums! Leider haben das viele Christen vergessen und vielerorts wird nicht mehr das „Wort vom Kreuz“ gepredigt. Es geht häufig um Liebe, Toleranz, Diakonie und so weiter – dann wäre das Herz oder eine Hand das Symbol des Christentums geworden… Aber die Kreuzigung und Auferstehung sind die beiden zentralen Inhalte des Evangeliums (1Kor 15,1-4). Daraus entspringt das Heil, die Rettung, der Glaube, die Liebe, usw.

Welche Bedeutung hat die Kreuzigung für deine Rettung? Welche Bedeutung hat das Kreuz für dein Glaubensleben?

Mit der Botschaft vom Kreuz ist es nämlich so: In den Augen derer, die verloren gehen, ist sie etwas völlig Unsinniges; für uns aber, die wir gerettet werden, ist sie ´der Inbegriff von` Gottes Kraft. (1Kor 1,18)

Wir glauben an Jesus Christus, den Gekreuzigten, deswegen ist das Kreuz das zentrale Symbol des christlichen Glaubens.

Meistens gibt es vorne in der Kirche ein Kreuz.

4 Gedanken zu „Das Kreuz ist das Zeichen des Christentums“

  1. Starb Jesus wirklich an einem Kreuz?

    DAS Kreuz ist „zum beherrschenden Symbol der christlichen Kirche“ geworden, so heißt es in einem Handwörterbuch. Zahlreiche religiöse Gemälde und Kunstwerke stellen Jesus an einem Kreuz dar. Warum ist dieses Symbol in der Christenheit so weit verbreitet?

    Starb Jesus wirklich an einem Kreuz?

    Viele würden hier auf die Bibel verweisen. In der Einheitsübersetzung beispielsweise steht in dem Bericht über Jesu Hinrichtung, dass ihn Vorbeikommende verhöhnten und riefen: „Steig herab vom Kreuz!“ (Matthäus 27:40, 42).

    Viele andere Wiedergaben lauten ähnlich. In der Übersetzung Hoffnung für alle wird über Simon von Kyrene gesagt: „Die Soldaten zwangen ihn, das Kreuz [Jesu] zu tragen“ (Markus 15:21). Das hier mit „Kreuz“ übersetzte griechische Wort ist staurós. Was bedeutet dieses Wort? Lässt sich die Übersetzung „Kreuz“ gut begründen?
    War es ein Kreuz?

    Wie der Gräzist W. E. Vine schreibt, bezeichnet staurós „in erster Linie einen aufrecht stehenden Pfahl oder Stamm. Übeltäter wurden zur Hinrichtung daran genagelt. Sowohl das Substantiv als auch das Verb stauroō, an einem Stamm oder Pfahl befestigen, sind ursprünglich von der kirchlichen Form eines aus zwei Balken bestehenden Kreuzes zu unterscheiden.“

    In der Theologischen Realenzyklopädie heißt es: „Das jeweilige lateinische und griechische Hauptstichwort für das Kreuz als Instrument der Hinrichtung, crux und σταυρός [staurós], setzt keine Kreuzung zweier Linien voraus, sondern bezeichnet an sich einfach ein ‚Marterholz‘ (so crux) bzw. einen ‚Pfahl‘ (so σταυρός).“ Im Imperial Bible-Dictionary wird ausgeführt: „Selbst bei den Römern scheint das Wort crux (von dem unser Wort Kreuz abgeleitet ist) ursprünglich einen aufrechten Balken bezeichnet zu haben“. Nicht überraschend ist daher der Kommentar in der Catholic Encyclopedia: „Sicher ist jedenfalls, dass das Kreuz ursprünglich aus einem einfachen, senkrechten, oben zugespitzten Pfahl bestand.“

    Für das Werkzeug, an dem Jesus hingerichtet wurde, wird auch das griechische Wort xýlon gebraucht. Gemäß der Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel kann xýlon „Holz“, „Stange“ oder „Baum“ bedeuten. Nach einem Lexikon zum Neuen Testament war xýlon wie staurós „einfach ein aufrechter Pfahl oder Pfosten, an den die Römer diejenigen nagelten, die man dann als Gekreuzigte bezeichnete“ (A Critical Lexicon and Concordance to the English and Greek New Testament).

    Dementsprechend lautet Apostelgeschichte 5:30 nach der Einheitsübersetzung: „Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz [xýlon] gehängt und ermordet habt.“ In anderen Bibelausgaben steht für xýlon ebenfalls „Holz“, obwohl staurós mit „Kreuz“ wiedergegeben wird. Zum Beispiel heißt es über Jesus in Apostelgeschichte 13:29 nach Schlachter: „Und nachdem sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben steht, nahmen sie ihn vom Holz [xýlon] herab und legten ihn in ein Grab.“

    Ausgehend von den Grundbedeutungen der Wörter staurós und xýlon erklärt das oben zitierte Lexikon zum Neuen Testament: „Keines der beiden Wörter stimmt mit der heutigen Vorstellung vom Kreuz überein, an die wir uns durch Bilder gewöhnt haben.“ Was in den Evangelien mit staurós bezeichnet wird, entspricht somit nicht dem, was man heute als Kreuz kennt.

    Ursprung des Kreuzes

    Die Bibel sagt genau genommen nicht, dass Jesus an einem Kreuz hingerichtet wurde. Warum sind dann aber in den Gebäuden der Kirchen, die angeblich die Bibel lehren und sich daran halten — ob katholisch, protestantisch oder orthodox —, überall Kreuze zu sehen? Warum gilt das Kreuz bei ihnen als Glaubenssymbol? Und warum ist es so weit verbreitet?

    Das liegt daran, dass das Kreuz nicht nur von Kirchgängern verehrt wird, die sich nach der Bibel richten, wie sie sagen, sondern auch von Menschen, die nicht das Geringste mit der Bibel zu tun haben und deren Kulte aus Zeiten lange vor dem Aufkommen der „christlichen“ Kirchen stammen.

    In vielen religiösen Nachschlagewerken wird bestätigt, dass die Verwendung von Kreuzen in verschiedenen Formen und Ausführungen bis in die Frühzeit der menschlichen Zivilisation zurückreicht. Auf altägyptischen Hieroglyphen und Abbildungen von Göttern und Göttinnen zum Beispiel ist oft ein Kreuz in Form eines T mit einem aufgesetzten Kreis zu sehen, das sogenannte Anch- oder Henkelkreuz, das als Symbol des Lebens gilt. Diese Kreuzform ist im Lauf der Zeit von der koptischen Kirche und anderen übernommen worden und hat dort weite Verbreitung gefunden.
    In der Catholic Encyclopedia ist zu lesen: „Die Urform des Kreuzes scheint das sogenannte Gammakreuz (crux gammata) gewesen zu sein, bei Orientalisten und Studenten der prähistorischen Archäologie besser unter dem Sanskritbegriff Swastika bekannt.“ Dieses Zeichen war im Hinduismus in Indien und unter Buddhisten in weiten Gebieten Asiens verbreitet und findet sich dort nach wie vor in Ornamenten und Verzierungen.

    Es ist nicht genau bekannt, wann das Kreuz zum „christlichen“ Symbol wurde.

    W. E. Vine schreibt: „In der Mitte des 3. Jh. A. D. hatten die Kirchen entweder gewisse Lehrpunkte des christlichen Glaubens verlassen oder aber entstellt. Um das Ansehen des abgefallenen kirchlichen Systems zu heben, wurden Heiden ohne Erneuerung durch Glauben aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“ — das Kreuz eingeschlossen (An Expository Dictionary of New Testament Words).

    Manche Autoren führen an, Kaiser Konstantin, ein Anbeter des Sonnengottes, habe behauptet, auf einem seiner Kriegszüge (im Jahr 312) in einer Vision ein Kreuz über der Sonne gesehen zu haben und dazu die lateinischen Worte „in hoc vince“ (in diesem siege). Etwas später wurde ein „christliches“ Zeichen (siehe Abbildung) auf den Bannern, Schilden und Rüstungen seiner Armee angebracht. Konstantin bekehrte sich angeblich zum Christentum, wenngleich er erst 25 Jahre später auf dem Sterbebett getauft wurde. Ob aus dem richtigen Motiv, wird von manchen bezweifelt. Dazu heißt es in einer Quelle: „Bei ihm sah es eher so aus, als wolle er das Christentum zu etwas machen, was seine Untertanen am ehesten als katholische [allumfassende] Religion annehmen würden, und nicht etwa, als sei er zu den Lehren des Nazareners Jesus bekehrt worden“ (The Non-Christian Cross).
    Seither sind Kreuze in vielen verschiedenen Formen in Gebrauch gekommen. In einem Wörterbuch zur Bibel wird beispielsweise zu dem T-förmigen Antoniuskreuz erklärt, manche seien der Meinung, es gehe „auf den Buchstaben Tau zurück, das Symbol des [babylonischen] Gottes Tammuz“.

    Dann gibt es noch das X-förmige Andreaskreuz und das bekannte lateinische Kreuz mit einem Längsbalken und einem kürzeren Querbalken oberhalb der Mitte. Letzteres gilt fälschlicherweise „nach der Tradition als die Form des Kreuzes, an dem unser Herr starb“.

    Was glaubten die Christen im 1. Jahrhundert?

    Wie die Bibel zeigt, wurden viele, die Jesus im 1. Jahrhundert hörten, gläubig. Sie glaubten an Jesus und an den erlösenden Wert seines Opfertodes. Als der Apostel Paulus den Juden in Korinth predigte und bewies, dass Jesus der Christus ist, kam laut der Bibel der Synagogenvorsteher „Krispus . . . zum Glauben an den Herrn, ebenso alle seine Hausgenossen. Und viele von den Korinthern, die hörten, wurden gläubig und wurden getauft“ (Apostelgeschichte 18:5-8). Paulus führte nicht irgendwelche religiösen Symbole oder Bilder ein. Stattdessen wies er die Christen an, sich „vor dem Götzendienst“ zu hüten; sie sollten keinerlei heidnische Anbetungsformen übernehmen (1. Korinther 10:14).

    Man hat keine Beweise gefunden, wonach das Kreuz bei den Urchristen in Gebrauch war.

    In dem Buch History of the Cross wird ein Autor aus dem späten 17. Jahrhundert zitiert, der die interessante Frage aufwarf, ob es Jesus wohl gefällt, wenn seine Jünger das Bild des Hinrichtungswerkzeugs verehren, an dem er ohne Rücksicht auf die damit verbundene Schande schuldlos litt. Wie würde man diese Frage beantworten?

    Wer Gott anbeten möchte, braucht dazu keine Bilder oder Gegenstände. Paulus stellte einmal die Frage: „Welche Übereinkunft besteht zwischen Gottes Tempel und Götzen?“ (2. Korinther 6:14-16). In der Bibel werden Christen nirgends dazu angeregt, ein Abbild des Instruments zu gebrauchen, an dem Jesus hingerichtet wurde (vergleiche Matthäus 15:3; Markus 7:13).

    Was ist dann das Markenzeichen eines echten Christen?

    Kein Kreuz und auch kein anderes Symbol, sondern die Liebe.

    Jesus sagte zu seinen Jüngern:

    „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, dass auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt“ (Johannes 13:34, 35).

    1. Ich möchte mit den Artikeln zum Kreuz auch keine religiösen Symbole oder Bilder mit einer bestimmten Kraft oder Ähnlichem einführen… Ich habe mich auch nicht für den Gebrauch von einem Kreuz für irgendetwas ausgesprochen. Vielleicht gibt es solche „heidnischen“ Praktiken bei einigen Katholiken. Aber ich bin kein Befürworter dessen. Ich habe selbst als Prediger einer Gemeinde kein Kreuz Zuhause rumstehen oder irgendwie im Gebrauch.

      Das Kreuz ist nur ein Hinweis auf das was wirklich wichtig ist – Jesu stellvertretendes Leiden und Sterben für uns uns!
      Das Kreuz ist erinnert uns daran – nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich habe nie behauptet, dass uns das Kreuz auszeichnen sollte, sondern lediglich erklärt, warum es ein bedeutendes Zeichen des Christentums geworden ist.

      Zu den historischen Ausführungen: Es gibt da so viele Behauptungen wie es Experten gibt. Laut der Bibel wurde Jesus „gekreuzigt“ (dieser Ausdruck kommt sehr häufig vor). Man kann einen Menschen aber nicht an einem Pfahl kreuzigen. Man braucht einen Querbalken dafür. Wenn man nun bedenkt, dass über Jesus Kopf ein Schild angebracht wurde (Mt 27,37), dann muss man davon ausgehen, dass der Längsbalken höher ging, als der Querbalken. D.h. es kann kein X-förmiges oder T-förmiges Kreuz gewesen sein.

      „Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König. (Mt 27,37)“

  2. Kreuze waren schon 2 000 Jahre vor Christus in Mesopotamien in Gebrauch. Sie verzierten sogar skandinavische Felsbilder in der Bronzezeit — Jahrhunderte vor Jesu Geburt. Jene Heiden gebrauchten das Kreuz „als Zeichen magischer Kräfte . . . zum Schutz und als Glücksbringer“, schrieb Sven Tito Achen, dänischer Historiker und Experte für Symbolik, in seinem Buch Symboler omkring os.

    Kein Wunder, dass es in der New Catholic Encyclopedia heißt: „Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden, wo es weitgehend das Weltall oder Dinge aus der Natur verkörpert.“

    Wie kommt es dann, dass sich die Kirchen das Kreuz als das für sie heiligste Symbol erwählt haben?

    Der angesehene britische Gelehrte, W. E. Vine macht auf folgende unleugbare Tatsachen aufmerksam: „In der Mitte des 3. Jh. A. D. . . . wurden Heiden . . . in die Kirchen aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Daher wurde das Tau oder T . . ., mit dem tiefer hängenden Querholz, . . . angenommen“ (Vine’s Expository Dictionary of Old and New Testament Words).

    Vine erklärt weiter, dass sich sowohl das griechische Substantiv für „Kreuz“ als auch das Verb für „kreuzigen“ auf „einen Stamm oder Pfahl“ bezieht und dass dies „von der kirchlichen Form eines aus zwei Balken bestehenden Kreuzes zu unterscheiden“ ist. In Übereinstimmung damit sagt die Companion Bible der Oxford University: „Es ist . . . erwiesen, dass der Herr an einem aufrecht stehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel übereinander angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde.“ Die Kirchen haben ganz eindeutig eine Tradition übernommen, die unbiblisch ist.

  3. Lieber Rodin,
    ich kann auch alle möglichen Experten für irgendetwas zitieren. Es gibt für jede schlaue und unschlaue Meinung irgendwelche Experten, die das vertreten.

    Die meisten Experten zur Geschichte damals sind meines Wissens der Meinung, dass Jesus wirklich gekreuzigt wurde, so wie wir es heute verstehen.

    1. Es gab im Hebräischen und Griechischen kein eigenständiges Wort für das Kreuz und das Kreuzigen. Deswegen wurde „stauros“ auch im Sinne des Kreuzes und nicht nur als „Pfahl“ verwendet.

    2. Bei der Hinrichtungsstätten gab es laut der meisten Experten Längsbalken (Pfähle) die fest montiert waren. Da wurden die Verurteilten hingerichtet.

    3. Jesus sollte wie viele andere das Querholz durch die Stadt auf den Schultern bis nach Golgatha tragen. Weil er ihn aufgrund der Geißelung nicht tragen konnte, musste Simon von Kyrene ihn tragen…

    4. Dass es früher und später Kreuze in allen möglichen Religionen gab, belegt überhaupt nichts. Symbole können verschiedene Bedeutungen übernehmen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.