Warum wählte Jesus das Kreuz?

Warum wählte Jesus das Kreuz und kein anderes Todesmittel? Warum hat sich Gott gerade die Methode des Kreuzes zur Erlösung ausgedacht? Wäre auch eine andere Methode denkbar?

Es gibt viele verschiedene Todesstrafen und Todesursachen: Enthaupten, Vergiften, Ertränken, Ersticken, Steinigen  usw. Doch Gott hat sich das Kreuz ausgesucht – warum? Folgende Punkte sind mir eingefallen.

  1. Das Kreuz ist ein geeignetes Bild, um viele geistliche Wahrheiten deutlich zu machen.
  2. Die Kreuzigung ist eine der schrecklichsten Todesursachen überhaupt.
  3. Die Kreuzigung war damals die schändlichste Todesstrafe & Todesart überhaupt.
  4. Von einem Baum (1Mos 2,17) kam die Sünde in die Welt; an einem Baum musste sie getilgt werden.

.

Fällt dir noch mehr ein?

Ein Gedanke zu „Warum wählte Jesus das Kreuz?“

  1. Lieber Bruder im HERRN.

    Die hebräischen Buchstaben Aleph und Tav symbolisieren ein Rind und das Kreuz.
    Sie sind der erste und der letzte Buchstabe des hebräischen Alphabets.
    Mit Offb. 23, 13
    Ich bin das Alpha und das Omega…
    wird ausgesagt, das wir im HERRN alles haben, was wir zum Leben benötigen. ER ist also der allgenügsame und es muss nichts hinzugefügt werden.
    ER ist das GOTT wohlgefällige Opfer, das für unsere Sünden am Kreuz starb.
    Siehe auch:
    https://wurzel-davids.de/das-aleph-tav-in-der-bibel/

    Schalom

    Rainer Schulze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.