Bibeltexte für die Passionswoche – Freitag (Karfreitag)

Wenn du auf der Suche nach den Bibeltexten für Karfreitag oder die Passionswoche bzw. Karwoche bist, dann bist du hier richtig!

Bisherige Artikel zur Passionswoche waren:

In diesem Artikel folgen nun die Bibeltexte und Ereignisse des Freitag.

1. Was am Karfreitag in der Passionswoche geschah

Die Ereignisse des Tages findet man in folgenden Bibeltexten:

  • Matthäus 27,1-4; 27,11-61
  • Markus 15,1-47
  • Lukas 23,1-56
  • Johannes 18,28-19,42

Dass Jesus an diesem Tag gekreuzigt wurde, wissen wohl viele. Doch die Bibeltexte überliefern nicht nur die Kreuzigung an sich:

  • Jesus wird noch einmal vom Hohen Rat, dann von Pilatus, von Herodes Antipas und wieder Pilatus verhört.
  • Von den Soldaten wird Jesus gegeißelt und verhöhnt.
  • Der Weg nach Golgatha wird beschrieben.
  • Jesus wird gekreuzigt und zahlreiche Worte und Geschehnisse am Kreuz werden uns berichtet.
  • Es ist die Rede von den Zeugen des Todes von Jesus.
  • Zuletzt wird Jesus in ein Grab gelegt.

2. Worum geht es am Karfreitag?

An Karfreitag geht es erstens um die Frage, welche Schuld Jesus hat. Wer ist er und was hat er getan? Zweitens wird der schwere Weg von Jesus beschrieben, den Jesus willig und voller Liebe ging. Man beachte vor allem die letzten sieben Worte von Jesus. Drittens geht es um den Tod und die Grablegung von Jesus.

3. Alttestamentlicher Hintergrund zum Karfreitag

Zu den Geschehnissen an Karfreitag passen vor allem folgende drei größeren Texte:

  • Psalm 22
  • Psalm 69
  • Jesaja 52,13-53,10a

Viele einzelne Bibelverse wie 2. Mose 12,46; 5. Mose 21,23; Psalm 31,6; Jesaja 50,6 und Sacharja 12,10 könnten auch nachgeschlagen werden.

Außerdem ist das Thema Sühneopfer wichtig: 3. Mose 4,20; 17,11; 2. Korinther 5,19; Hebräer 9,12.26

4. Persönliche Fragen zum Karfreitag

Einige Fragen zum reflektieren der Berichte zu Karfreitag:

  • Worauf wird bei den Berichten der Schwerpunkt gelegt? 
  • Welche Worte von Jesus am Kreuz berühren dich?
  • Bist du verantwortlich dafür, dass Jesus diesen Weg ging? Starb Jesus für deine Schuld?

5. Der nächste Tage der Passionswoche

Am Karsamstag wird es still. Jesus ist tot und liegt im Grab. Doch seine Mörder machen sich Sorgen.

Ein Gedanke zu „Bibeltexte für die Passionswoche – Freitag (Karfreitag)“

Kommentar verfassen