Rezension „Gottes Geschichte mit dir – Für Teens“ von Max Lucado

Ende letzten Jahres kamen wir auf die Idee ein Buch mit unserer Teenygruppe lesen. Doch weil „Yes You Can“ von Alex & Brett Harris nicht mehr in größeren Mengen lieferbar war, mussten wir das Projekt abblasen. Nun hat ein Mitarbeiter dieses Buch vorgeschlagen. Ich habe es letzte Woche gelesen und möchte eine kleine Rezension schreiben.

Titel: Gottes Geschichte mit dir – Für Teens

Der Titel des Buches ist „Gottes Geschichte mit dir“ und der Untertitel „Für Teens„. Der Untertitel weist darauf hin, dass es noch ein anderes Buch namens „Gottes Geschichte mit dir“ von Max Lucado gibt. Es hat den Untertitel „10 Versprechen, die dein Leben verändern.“ Das Buch dieser Rezension hat vermutlich ähnlichen Inhalt, ist aber eben für Teenager geschrieben.

Der amerikanische Originaltitel ist „God’s Story, Your Story“.

Autoren: Max Lucado & Mark Matlock

Max Lucado ist ein bekannter christlicher Bestsellerautor. Er hat bereits sehr viele Bücher geschrieben. Neben seiner Schreibarbeit ist er Pastor der Oak Hills Church in San Antonio, Texas. Er versteht es meisterhaft Geschichten als Veranschaulichung seiner Botschaft einzusetzen und so gute Bücher zu schreiben. Doch gibt es auch Kritik an seinem Gottesbild: Gottes Zorn, sein Gericht und ein geheiligtes Leben unsererseits, kommen bei ihm kaum vor.

Der Co-Autor Mark Matlock ist nicht der Gewinner von Deutschland sucht den Superstar (Mark Leon Medlock), sondern ebenfalls amerikanischer Autor mehrerer Bücher. Er ist Vizepräsident von Youth Specialities und Gründer von WisdomWorks Ministries, sowie Planet Wisdom. Ins Deutsche wurden noch keine seiner Bücher übersetzt.

Buchtext

Hast du den Durchblick in deinem Leben? Bekommst du die ganzen Anforderungen der Schule, der Eltern und deiner Freunde an dich auf die Reihe? Und vor allem: Kennst du den tieferen Sinn deines Daseins? Wusstest du, dass deine Geschichte erfüllt ist von Gottes Geschichte?
Über dir und um dich herum entwirft Gott, der Schöpfer, der Retter, der Vater die große Geschichte mit seinen Leuten, geschrieben von seiner Hand, getrieben von seiner Liebe, enthüllt nach seinem Zeitplan. Und du bist ein Teil davon! Erlebe, was passiert, wenn Gottes Geschichte zu deiner ganz persönlichen Geschichte wird.

Inhaltliche Übersicht

Der Inhalt von „Gottes Geschichte mir dir – Für Teens“ ist sehr weit:

  1. Einleitung: Unser Leben verläuft nicht zufällig , sondern ist in Gottes Geschichte eingewoben.
  2. Kapitel 1: Über Gottes Geschichte mit ganz normalen Menschen wie dir und mir.
  3. Kapitel 2: Über den Gegenspieler Gottes, den Teufel, seine Strategien und unsere Waffen.
  4. Kapitel 3: Über unsere wahre Heimat.
  5. Kapitel 4: Über Jesus.
  6. Kapitel 5: Über Jesu stellvertretenden Tod.
  7. Kapitel 6: Über den Tod und die Auferstehung.
  8. Kapitel 7: Über den Heiligen Geist und sein Wirken in uns.
  9. Kapitel 8: Über Schwierigkeiten und Leiden.
  10. Kapitel 9: Über Gottes gute Führung
  11. Kapitel 10: Über Jesu Wiederkunft.
  12. Schlusskapitel: Der Tod ist nur ein Übergang zum neuen Leben.
  13. Fragen zum Nachdenken passend zu jedem Kapitel.

Alle Kapitel sind durch den Gedanken der Geschichte Gottes verbunden. Deshalb beginnen die Kapitelüberschriften alle mit den Worten „Wenn deine Geschichte Teil von Gottes Geschichte ist…“.

Bewertung: Gesamtnote 2+

 1. Buchidee (Note 1-2)
Dass es in unserem Leben eigentlich um Gottes Geschichte geht, ist meines Erachtens eine Schlüsselerkenntnis eines jeden Christen. Da diese Erkenntnis heute aber vielen fehlt bzw. nicht klar genug ist, finde ich dieses Buch klasse. Es verbindet viele klassische Themenbereiche mit dem Gedanken von Gottes Geschichte.

2. Theologische Qualität (Note 2-3)
Man sollte keine umfassende bzw. tiefgehende Behandlung der Themen (siehe inhaltlicher Überblick) erwarten. Vielmehr werden einzelne Themen aufgegriffen und ein paar Impulse dazu gegeben. Die Stärke liegt eindeutig in der frischen Formulierung bzw. der etwas anderen Annäherung an (bekannte) Glaubensgrundsätzen. Die theologischen Aussagen, die getroffen werden, sind solide. Die Schwäche liegt im Auslassen von bestimmten Themenbereichen wie Gottes Gericht und der Heiligung. Sicher kann man nicht alle Themen in einem Buch aufgreifen, aber diese Themen sind ein blinder Fleck unserer Christenheit heute.

3. Schreibstil & -qualität (Note 1)
Das Buch ist sehr leicht zu lesen: Es ist unterhaltsam, gehaltvoll, anrührend und humorvoll. Für mich sind es insgesamt sogar etwas zu viele Veranschaulichungen mit Filmen (aber das ist wohl typisch amerikanisch). Erfahrungen des Autors, Stellungnahmen von Teenys, Bibelauslegung, Aufgaben am Ende des Kapitels und andere Geschichten sind kunstvoll miteinander verknüpft. Also das Buch ist wirklich ideal für Teenys gestaltet!

4. Layout (Note 2+)
Das Buch ist gut gestaltet: Das Cover ist klar und deutlich für Teenager gestaltet. Jedes Kapitel wird mit einer Seite, die nur die jeweilige Überschrift enthält, und einem kurzen eingerahmten Text „Zum Nachdenken“ eingeleitet. Am Ende eines Kapitels gibt es sehr gute passende Aufgaben „Just do it“. Nur die Anordnung der Fragen zu den Kapiteln am Ende des Buches ist schlecht, weil sie so wohl kaum noch einer lesen wird. Ansonsten hätten ein paar Bilder im Buch nicht geschadet 🙂

5. Alltagsrelevanz (Note 1-2)
In jedem Kapitel wird auf Fragen und Schwierigkeiten von Teenys Bezug genommen. Es ist häufig schwierig theoretische Glaubensaussagen für den Alltag relevant werden zu lassen. Doch den Autoren gelingt dies hervorragend. Dies liegt auch an den praktischen Aufgaben am Ende eines Kapitels.

Zusammenfassung

Das Buch hat mir inhaltlich sowie gestalterisch gut gefallen und wird hoffentlich auch unserem Teenykreis gefallen. Es bestehen Mängel bei der theologischen Ausgewogenheit. Doch diese kann man durch die Beiträge bei der Teenystunde ausgleichen. Beeindruckend sind vor allem die tollen Veranschaulichungen und der Schreibstil! Ich freue mich auf das Lesen mit den Teenys!
Titel: Gottes Geschichte mit dir – Für Teens
Autor: Max Lucado & Mark Matlock
Sei­ten: 192
Ein­band: Taschen­buch
Veröffentlichung: 09/2012
Ver­lag: Gerth Medien
Preis: 9,99
Lese­probe: http://issuu.com/gerthmedien/docs/816728_gottes_geschichte_teens/1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.