Alternative Gliederung bzw. Struktur zu Psalm 1

Laguna de las Lavanderas

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine Gliederung zu Psalm 1 vorgestellt. In der MacArthur Studienbibel habe ich jetzt eine interessante alternative Gliederung zu Psalm 1 gefunden.

Dort heißt es auf Seite 741:

„In zwei kontrastierenden Zyklen ordnet Ps 1 alle Menschen ihren jeweiligen geistlichen Kategorien zu:

I. Die Beobachtung zeigt, dass sich alle Menschen sittlich in zwei Gruppen einteilen lassen (1,1-4)
A. Ein Bild der Gottesfürchtigen (1,1-3)
B. Ein Bild der Gottlosen (1,4)

II. Die Konsequenzen zeigen, dass sich alle Menschen juristisch in zwei Gruppen einteilen lassen (1,5-6)
A. Das Versagen der Gottlosen (1,5)
B. Die Früchte der Lebensstile (1,6)
1. Die Anerkennung der Gottesfürchtigen (1,6a)
2. Das Verderben der Gottlosen (1,6b)“

Diese Gliederung zielt starkt auf den Kontrast innerhalb des Psalms ab. Darauf bin ich im Artikel „Nur zwei Lebenswege?“ eingegangen.

Struktrell finde ich die erste Gliederung aber deutlich besser! Was meint ihr?

Bildquelle: Eduardo Amorim via Compfight

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.