Alles über Judas Iskarioth

Judas Iskariot, der Jünger von Jesus der ihn verriet, ist für uns Menschen immer wieder eine besonders interessante und spekulative Persönlichkeit gewesen. Weil nicht all zu viel über ihn bekannt ist, gibt es leider viele Missverständnisse und Mythen, rund um sein Leben & Sterben. Auch im Artikel bei Wikipedia (Judas Ischariot) steht einiger Unsinn. Ich versuche nach und nach das Wichtigste über Judas Iskariot zusammenzutragen:

Allgemeines & Einführendes zu Judas Iskariot:

1. Was bedeutet der Name „Judas Iskariot“?

2. Judas Iskariot – dabei und doch nicht dabei

3. Welche Quellen haben wir von Judas Iskariot? Wie glaubwürdig ist das Judas-Evangelium?

4. Was berichtet das Neue Testament über Judas Iskariot?

Zum Verrat von Judas Iskariot:

5. Inwiefern hat Judas Iskariot Jesus verraten? Was war der Verrat?

6. Welche Gründe haben Judas Iskariot zum Verrat von Jesus bewogen?

7. Warum trieb der Teufel Judas Iskariot zum Verrat?

8. Welche Bedeutung hat der Lohn des Verrats von 30 Silberstücken?

Zum Tod von Judas Iskariot:

9. Warum konnte Judas Iskariot keinen Frieden finden? Warum beging er Selbstmord?

10. Wie ist Judas Iskariot gestorben? Hat er sich erhängt (Mt 27,5) oder ist er gestürzt (Apg 1,18)?

11. Wer kaufte den Acker – Judas Iskariot oder die Priester?

12. Wann starb Judas Iskariot? Vor oder nach der Auferstehung?

Zur Schuldfähigkeit von Judas Iskariot:

13. Ist Judas Iskariot für den Verrat vorherbestimmt und deshalb unschuldig?

14. Ist Judas Iskariot vom Teufel geritten und deshalb unschuldig? (kommt bald)

15. Ist Judas Iskariot ewig verloren? Können wir das beurteilen? (kommt bald)

 Sonstiges:

16. Gute Predigten zu Judas Iskariot

17. Gedicht zu Judas Iskariot

 

Mich hat Judas Iskariot besonders interessiert, weil er ein enger Nachfolger von Jesus Christus war. Doch letztendlich liebte er Jesus nicht so, wie es einem wahren Jünger entspricht. Er liebte andere Dinge mehr… Für uns ist das eine ernste Warnung! Lieben wir irgendetwas mehr als Gott? LGVGH!

Wenn du noch empfehlenswerte Literatur oder einen guten Link zu „Judas Iskariot“ kennst, würde ich mich über einen Kommentar freuen! Außerdem darfst du natürlich gerne auch weitere Fragen stellen…

Ein Gedanke zu „Alles über Judas Iskarioth“

  1. hallo,….ich bin sehr Tora Bibel und Kor„an interesiert..In Kor an kommt Jesus sehr oft vor..als prophet und als Botschafter des einen glaubens(ein gott)…Sein e tötung wird als eine art vision weiter gegeben..er stibt nicht sondern ,die Menschen sehen etwas was sie nicht verstehen?Was kann als Täuschung gelten??was wollte Gott damit bewirken…?Ich habe sehr oft an dieses bild gedacht, wo Jesus am Kreuz hing und die Menschen irgend etwas gesehen haben könnten,oder was sie sehen wollten?ist da wirklich eine täuschung ?oder will Gott irgend etwas uns damit vermitteln..??da ich ja eine muslimin bin und mich das auch sehr bewegt , möchte ich auch vieles über diese Person wissen..Weil in Kor an geht ja seine geschichte weiter…und auch die von seiner Mutter…Ihr wird eine würde und ansehen gegeben die sonst keine Frau diese Welt noch auf der jenseitigen Welt ….ich hoffe ja immer wider das die Wissenschaft da so weiter macht und der Menscheit weiter bringt..ich bin ehrlich gesagt won dem muslimischen wissenschaftlern enttäuscht:weil sie behaupten das Jesus nur für Christen da war…ich bin aber nicht ihre meinungen nach gegangen sondern auch die meinung dieses buches(Kor an),,,Denn darin sind unglaulich viele deutungen (ayet) die mich dazu nur ermuntern..es ist ja so:als mulima muss man an den eizigen Gott,seine engel(mole-kul-ar),die Bücher(Tora,Bibel,Kor,an) und an die ganzen propheten die auch in dieser Bücher genannt werden..und an die Auferstehung nach dem Tod…ich hoffe das wir uns etwas helfen können..mit neugier und offenheit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.