Artikelübersicht zum Thema Dankbarkeit & Danken

Dankbarkeit und Danken

Zum Thema Dankbarkeit & Danken habe ich hier auf dem Blog bereits viele Artikel angesammelt. Hier findest du eine Übersicht. Alle Artikel lassen sich für Predigten, Jugendstunden oder ähnliches (z.B. auch zum Erntedankfest) auswerten:

A) Einleitendes zum Thema

  1. Dankbarkeit ist schwierig – Danken und Dankbarkeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Sind wir dankbar?
  2. Sie kennen mich nicht! – Sind wir Gott dankbar?
  3. Dankbarkeit ist eine entscheidende christliche Lebenseinstellung: Wofür wir danken…
  4. Dankbarkeit verändert deinen Charakter – Geschichte eines Grafen, der nie ohne Bohnen in seiner Tasche aus dem Haus ging.
  5. Wir sollten Gott dankbar sein… – Dankesschuld und Dankbarkeit sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

B) In jeder Lebenssituation dankbar sein

  1. Tägliche Dankbarkeit – „Hat mir Gott mein Leben nur für alle Jahrestage geschenkt? Oder für alle Vierteljahrestage?“
  2. Dankbar fuer jeden Augenblick – “Ich werde leben”, sagte mein Freund. “Ich werde meine Kinder aufwachsen sehen. Ich werde mit meiner Frau alt werden. Ich werde leben!”
  3. Ich bin dankbar für die Steuern – Für scheinbar negative Dinge dankbar sein.
  4.  Die Geschichte von Mabel – Eine bewegende Geschichte, wie jemand dankbar sein kann, wenn es ihm schlecht geht.
  5. Gott macht Maßarbeit – Kurzgeschichte, wie jemand hinter dem Bösen etwas Gutes entdeckt und so lernt für alles dankbar zu sein.
  6. Das Leben ist herrlich! – Jüdische Kurzgeschichte
  7. Auch für Grenzen und Schwierigkeiten danken – Anregender Text auf englisch.
  8. Danke, Herr !!! – Und nochmal so ähnlich (externer Link).

 

C) Wofür wir dankbar sein können

  1. Selbst Nichtchristen können dankbar sein – André Loibl nennt allerlei „Selbstverständliches“, wofür wir dankbar sein können.
  2. Sehen wir noch den Wert unserer Errettung? – Zitate von Rosenius
  3. Dankbarkeit für Genesung – Kurzgeschichte zu Lukas 17,11-18 (Dankbarkeit eines von zehn geheilten Aussätzigen)
  4. Beispiele zum Staunen und Danken

 

D) Wie wir Dankbarkeit lernen können

  1. Mit Bohnen Dankbarkeit erlernen – Praktische Umsetzungsidee für heute
  2. Ein Psalm an dem man Danken lernen kann – Psalm 145 ist wirklich ein wunderschöner Dankespsalm
  3. Was ist Dankbarkeit?
  4. Der erste Schritt zur Dankbarkeit: Offene Augen & Herzen

 

E) Musik und Lyrik zum Thema Dankbarkeit & Danken

  1. Dankesan – das göttliche Medikament – Da hatte jemand eine tolle Idee.
  2. Ein schönes altes Kinderlied: Hast du heute schon DANKE gesagt?
  3. Ich will heute schon schmecken (Muss ich erst krank sein) – Manfred Siebald
  4. Bibelverse zum Thema Dankbarkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.